Original Merchandising Artikel von den Böhsen Onkelz und deren Soloprojekten

Nur Original ist gut genug !

 Merchadising Shirts

Da manche Shirts hier auf den ersten Blick 2 mal drinne sind gibt es zu sagen das es sich um andere Drucke oder wie bei 30 Jahre Wirbelsäule sich um eine erweiterung handelt. Beim genauen hinsehen seht Ihr die Unterschiede

Sonder und Solidaritäts-Shirts

                  

Rugby-Shirt von Eintracht Frankfurt

Die Rugby Mannschaft der Eintracht Frankfurt spielt in dieser Saison (2001) in der 2. Rugby-Bundesliga. Die Onkelz waren in dieser Spielzeit Sponsor der Mannschaft und nätürlich wollte man den Fans das Trikot nicht vorenthalten.

Adios-Shirt

Das Shirt mit dem Namen Adios wurde an die eingeladen Gäste wärend der CD Release Party in Frankfurt ausgegeben! Diese Shirt ging nie in den öffentlichen Verkauf!Auflage deswegen sehr gering

Shou Aku Ojiki

Bedeutung Forderseite

Shou : schlechte Eigenschaft = böhse

Aku Ojiki : bedeutet in Krasser Umgangssprache = onkelz

Bedeutung Rückseite

Geki : extrem

Yaba : riskant, gefährlich

Das erste Design dieser Reihe wird sich mit dem Problem der skrupellosen japanischen Walfangflotten auseinandersetzen.

Im Merch-Katalog war ein erster zwischenstandsbericht in der verkündet wurde das mitlerweile 13.000 DM zusammengekommen sind.

Peru

Dieses Shirt soll auf das Elend der tausenden von verwaisten bzw. verlassenen Straßenkinder Perus aufmerksam machen.Die Kinder leben und wohnen meist unter menschenunwürdigen Bedingungen. Diesen Kindern eine neue Perspektive aufzuzeigen und sie zu lehren sich selbst zu helfen, dazu soll unsere nächte Spende beitragen.


                                                 Afghanistan Projekt

Wir möchten Euch an dieser Stelle auf unser aktuelles Projekt hinweisen, das sich mit dem Krieg in Afghanistan beschäftigen wird. Gleich zu Anfang, wollen wir Euch aber auch darauf aufmerksam machen, daß wir weder mit den Taliban, noch mit der Nordallianz, den kämpfenden Truppen in Afghanistan und schon gar nicht mit den Amerikanern symphatisieren. Uns geht es in erster Line nur darum, den jenigen zu helfen, die wie bei allen Kriegen der Preis bezahlen müssen. Nämlich die Flüchtlinge, die Kinder, Frauen, Kranken und alten Leute. Nach den Schätzungen der UNO werden zwischen 4 und 7 Millionen Menschen in Afghanistan den Winter nicht überleben. Wenn das tatsächlich der Fall sein sollte, so käme das einem Genozid, also einem Völkermord gleich.
Unser Truckfahrer Haroon Kargha kam auf uns zu, hat uns die Situation in Afghanistan geschildert und uns um Hilfe gebeteten. Haroon ist Afghane und lebt seit 1982 in Deutschland. Viele von Euch werden ihn schon auf dem Tourvideo 2000 gesehen haben, als er in einer kurzen Sequenz neben seinem Freund und unserem Tourmanager Thomas Hess stand. Haroon war einer der ersten Studenten, die in den bewaffneten Krieg gegen Rußland zogen. Schon nach wenigen Monaten, nachdem er viele seiner afghanischen Freunde sterben sah, legte er die Waffen nieder und erklärte sich zum Pazifisten. Seit diesem Zeitpunkt malt er Bilder und schreibt Gedichte. Eines seiner Bilder hängt auch im Onkelzbüro. Als er 1982 nach Deutschland kam, schlug er sich zunächst mit Taxifahrerjobs durch, aber die Not in seinem Land, ließ ihn nicht los und seit dieser Zeit, setzt er sich für den Frieden in seinem Heimatland ein. Es war seine Familie, die die "Afghan Liberation Front" gründete und den ersten Staatspräsidenten Prof. Mojadeddi, nach dem Ausmarsch der Russen stellte. Nach seiner Zeit als Taxifahrer, begann er LKW´s zu fahren und war bald ein gefragter Truckfahrer auf Tourneen, vieler deutscher Stars, von Nana Mouskouri bis Peter Maffay. Als er 1992 anfing für die Böhsen Onkelz zu fahren, hat er sich eingehend mit der Geschichte der Onkelz befasst und ist heute ein Freund der Band und aus der Onkelzcrew nicht mehr wegzudenken.

Die momentane politische Situation in Afghanistan und die Situation des Krieges, ändern sich fast täglich. Das hat aber leider keine positiven Auswirkungen auf das Leben der Flüchtlinge. Diesen Menschen, die keine Verantwortung an den terroristischen Übergriffen der Fundamentalisten und an den Kriegshandlungen tragen, möchten wir helfen. Aber Haroon Kargha hat auch noch etwas dazu zu sagen:

"Ich gehöre zu einer Gemeinde von 20.000 in Hamburg lebenden Afghanen und wir alle haben mit Abscheu und Entsetzen auf die Terroranschläge in den vereinigten Staaten sowie auf Ahmad Shah Massoud reagiert. Viele Menschen haben durch diese bisher unvorstellbar grausamen Verbrechen ihr Leben verloren oder wurden verletzt. Unser aller Mitgefühl gilt den Angehörigen der Opfer und wir gedenken der Toten. Wir Hamburger und Hamburgerinnen aus Afghanistan haben Krieg, Elend, Gewalt und Vertreibung bis hin zur Folter in unserer Heimat kennen gelernt und sind hierher geflüchtet. Wir haben den Schutz der Bundesrepublik Deutschland erhalten und wissen die Freiheiten, aber auch die Pflichten, die uns die deutsche Verfassung bietet und auferlegt, wohl zu schätzen."

Wir haben daraufhin mit Haroon zusammen ein Afghanistan Hilfs-T-Shirt entworfen, dessen Erlöse voll und ganz in einen Fond der Ausländerbehörde Hamburg fließen werden. Wie auch beim Benefiz Gig in Bremen für die Opfer rechter Gewalt, wird das Geld dort gesammelt werden und anschließend gezielt für Hilfsprojekte in Afghanistan eingesetzt. Der Ausländerbeauftragte des Landes Hamburg hat ein Spendenkonto eingerichtet und ein Gremium einberufen, daß sich aus Vertretern der verschiedenen afghanischen Volksgruppen in Hamburg zusammensetzt. Haroon wird einer dieser Vertreter sein und für die nötige Transparenz sorgen, damit Ihr und wir erfahren, wofür das Geld eingesetzt werden soll. Wer zusätzlich zum Kauf dieses T-Shirts, das Afghanistan-Projekt unterstüzten möchte, der kann einen Betrag an die folgende Spendeneinrichtung überweisen. Jede Hilfe wird gebraucht. (Quelle www.onkelz.de vom 19.12.2001)

Hemden


 Entstehung des Labels und dem Es ist soweit und dem Clown Shirt

Die Onkelz ließen sich im Jahre 2002/2003 etwas einfallen entgegen des üblichen Merchandising im Bereich "Hardrock"-Bands.

Es fing an mit dem schwarzen Polo Hemd mit gesticktem BO , über das Hemd (schwarz mit gesticktem Schriftzug) und Jacke (Regenjacke schwarz mit gesticktem Schriftzug) bis hin zur Trainingsjacke für die Girlies (in weiß mit roten Applikationen) und folgend einer Hose (in 2 Farben Schwarz & Oliv mit gesticktem Schriftzug auf dem Allerwertesten).

Die Onkelz begründeten dies mit den Worten "Wir finden unsere Klamotten sind, genau wie unsere Platten, ein Spiegelbild von uns selbst. Wir wollen unseren Scheiß auch selber tragen können" ... und weiter "Korrekte Qualität, in geringen Stückzahlen produziert, feinere Materialen und Schnitte, und größtenteils dezentere Logos" (aus BOSC Magazin 13)  Dieses Merchandising wurde von dem Tag an "ONKELZ HARD WARE" bezeichnet.


Es ist soweit - das Shirt

Das T-Shirt "Es ist Soweit" ist wohl das bis dato (1995) erfolgreichste Shirt der Onkelz, es wure zum Markenzeichen der Band. Das Dreieck entwarf Stephan mit dem darin befindlichen Kinderkopf. Kevin zeichnete die Tattoos für die Ärmel (Longsleeve & Pullover) Ein Klassiker war geboren. Quelle: BOSC Magazin 2 / 1995


CLOWN Shirt: (  1997 )

Es  gab es ein BOSC T-Shirt Contest wo die BOSC Mitglieder selbst  "Bilderentwürfe" an den BOSC einsenden sollten... um ein kommendes offizielles BO Shirt zu gestalten...

Viele Einsendungen zeigen es, Unsere Fans sind Kreativ. Zeichnungen, Graphiken ... Im BOSC Magazin Nummer 3 wurde dazu nochmal aufgerufen, noch mehr einzusenden.... Im BOSC Magazin Nr. 4 wurden dann einige Einsendungen abgedruckt als Bildbeispiele. Weiter ging es im Jahr 1997 im 5. BOSC Magazin hier wurde dann der 2. Teil eingeläutet und erneut einige Bilder die eingesandt wurden abgedruckt.  Ende 1997 kam dann die Auflösung des Contests im BOSC Magazin 6. Norman Winter mit dem Clown... wurde mit großer Mehrheit als Gewinner Motiv gewählt. Ein bis heute rares & gern gesehenes Shirt unter den Fans.

Quelle: BOSC Magazin 3,4,5 & 6

Merchandising Erscheinungsliste

Hier habt Ihr einen ungefähren überblick wann welches Shirt erschienen ist und in welchen Varianten es das Motiv gab plus den Preis was es mal Original gekostet hat.

Erscheinungsliste Merchandising
Onkelz Merch erscheinungsliste.pdf (67.02KB)
Erscheinungsliste Merchandising
Onkelz Merch erscheinungsliste.pdf (67.02KB)

    

1991

 

Wir ham noch lange   nicht genug

T-Shirt

Langarm

Pullover 50% Baumwolle

Pullover 100% Baumwolle

35 DM

65 DM

45 DM

79 DM

Böhse Onkelz Supporters Club

T-Shirt

Langarm

30 DM

59 DM

Es ist soweit

T-Shirt

Langarm

Pullover 50 % Baumwolle

Pullover 100% Baumwolle

30 DM

59 DM

40 DM

65 DM

Es ist soweit 2

T-Shirt

Langarm

30 DM

65 DM

Kneipenterroristen

T-Shirt

25 DM

Onkelz wie wir

T-Shirt

25 DM

Böse Menschen Böse Lieder

T-Shirt

25 DM

 

1992

 

Gehasst,Verdammt,Vergöttert

T-Shirt

Langarm

35 DM

60 DM

Caro (HL Engel)

T-Shirt

     

Target

T-shirt

     

 

 

1994

 

Ich bin in dir

Langarm

49 DM

Welt

Langarm

     

Target

Langarm

     

Alles F.a.am

Langarm (grau)

59 DM

 

 

1995

 

Sonne

T-Shirt

Langarm (Weiß)

Pullover (schwarz)

27 DM

49 DM

59 DM

Onkelz (Pimmelmann)

T-Shirt

Langarm

29 DM

59 DM

 

 

1996/1997

 

Supporter

T-Shirt

Langarm

Pullover

35 DM

60 DM

50 DM

BO Logo

T-Shirt

Langarm

35 DM

60 DM

Picture (Band)

T-Shirt

Langarm

35 DM

60 DM

Danke für Nichts

T-Shirt

35 DM

E.I.N.S.

T-Shirt

Langarm

35 DM

60 DM

 

 

1997/1998

 

Sonne

Langarm (schwarz)

60 DM

 

 

1997/1998 2.Auflage

 

Danke für Nichts

Langarm

60 DM

BO Sweater (BO auf Rücken)

Kaputzenpullover

70 DM

 

 

1998

 

Clown

T-Shirt

Langarm

35 DM

60 DM

Pipestripe

Langarm

65 DM

Flywing

Langarm

65 DM

Girlie BO (Blau)

T-Shirt

35 DM

Böhse

Kurzarm

35 DM

Terpentin

T-Shirt

Langarm

35 DM

60 DM

 

 

1999

 

Logo

T-Shirt

Langarm

35 DM

60 DM

Nature Born Onkelz

T-Shirt

Langarm

35 DM

60 DM

Frankfurt Entertainment

Kapuzensweater

70 DM

Hemd

Kurzarm

59 DM

 

 

2000

 

Kevin

T-Shirt

Langarm

Pullover

35 DM

60 DM

70 DM

Ach sie Suchen Streit

T-Shirt

Langarm

35 DM

60 DM

Gehasst Verdammt Vergöttert

Pullover

70 DM

Es ist soweit 2

Pullover

70 DM

Target

Pullover

70 DM

Clown

Pullover

70 DM

Nature Born Onkelz

Pullover

70 DM

Hemd

Langarm

85 DM

Jacke

Jacke

159 DM

Shou aku Ojiki (Japan shirt)

T-Shirt

35 DM

Logo 2000

T-Shirt

Langarm

Langarm

35 DM

60 DM

70 DM

Flamme

Kapuzensweater

80 DM

Girlie Kapuze

Kapuzensweater

70 DM

Rückrad (20 Jahre)

T-Shirt

Langarm

35 DM

70 DM

Dragster

T-Shirt

35 DM

Poloshirt

Kurzarm

59 DM

Peru

T-Shirt

35 DM

 

 

2001

 

Es ist soweit 2 (neu)

T-Shirt

Langarm

35 DM

60 DM

Rugby Shirt

Trikot (Langarm)

139 DM

Danke für nichts Girlie

Kurzarm

Langarm

35 DM

60 DM

Knastjacke

Hemd (Langarm)

89 DM

 

 

 

 

2002

 

Dopamin

T-Shirt

18,00 €

Dopamin Girlie

Kurzarm

18,00 €

Keine Amnestie für MTV Weiß

T-Shirt

18,00 €

Keine Amnestie für MTV Schwarz

T-Shirt

18,00 €

Logoshirt Rule 23

T-Shirt

18,00 €

Böhse 2000 (Army,Orange)

Kurzarm

18,00 €

Onkelz Retro

Kapuzenjacke

60,00 €

Girlie Tank Top

Kurzarm

18,00 €

Dragster Team

T-Shirt

18,00 €

Trainingsjacke Girlie

Langarm

45,00 €

Ach sie suchen Streit

Pullover

36,00 €

 

 

2003

 

Rocker

T-Shirt

18,00 €

Chicano (Weiß,Schwarz)

Muskelshirt

18,00 €

Mustang

T-Shirt

18,00 €

Pin up

T-Shirt (Schwarz,army)

Langarm (nur schwarz)

18 €

30 €

Camo

T-Shirt

20,00 €

Band (neu)

T-Shirt

18,00 €

Stencil

T-Shirt

18,00 €

Black Onkelz

Langarm

30,00 €

Dragster (neu)

T-Shirt (Schwarz,grau)

18,00 €

Bo Jacke (neu)

Jacke

60,00 €

Rule 23

Hemd (Hellblau)

45,00 €

Onkelz Retro

Kapuzenjacke (rot,schwarz neu)

60,00 €

Onkelz Girlie Tank

Kurzarm

18,00 €

Tioz Girlie

Langarm

30,00 €

 

 

2005

 

 

Engel

T-Shirt (schwarz)

15,00 €

Engel

T-shirt (Sandfarbe)

18,00 €

Engel Girlie

Kurzarm (schwarz)

15,00 €

Engel Girlie

Kurzarm (Sandfarbe)

18,00 €

Teufel

T-Shirt (Oliv)

15,00 €

Teufel

T-Shirt (Sandfarbe)

18,00 €

Rocksau Girlie

Kurzarm (Rot,Schwarz)

18,00 €

La Ultima Cerveza (Biershirt)

T-Shirt

18,00 €

Hass-tler

T-Shirt

18,00 €

Feuer

T-Shirt

18,00 €

Onkelz Shorts

Hose (schwarz,army)

45,00 €

 

 

2006

 

Helden Leben Lange....

T-Shirt (Schwarz,braun,Graublau(

18,50 €

La Ultima Cerveza

Pullover

37,00 €

Rote Rocksau

T-Shirt

18,50 €

Band

Pullover

37,00 €

Stencil

Katuzensweater

43,00 €

Helden Leben Lange Girlie

Kurzarm (schwarz,braun)

18,50 €

Rocksau Girlie

Kurzarm (grasgrün)

18,50 €